Musik für Trompete und Orgel

Am Sonntag, dem 20. Oktober 2024 erklingt in der Barockkirche Zwillbrock Musik für Trompete und Orgel. Der Trompeter Thomas Barenborg aus Vreden und der Kantor Christoph Nierhaus aus Oberhausen gestalten das Konzert.

Auf dem Programm stehen Werke aus der Zeit des Barock und der Romantik von Tomaso Albinoni, Dieterich Buxtehude, Antonio Vivaldi, Johann Sebastian Bach, Josef Gabriel Rheinberger und Sergej Rachmaninov

Die musikalischen Interessen des gebürtigen Vredeners Thomas Barenborg sind breit gestreut. Als Trompeter wirkt er regelmäßig in einer Big Band und in einem Sinfonieorchester mit. Seine besondere Liebe gilt der barocken Trompetenmusik, die er unterschiedlichen Anlässen gemeinsam mit Organisten und Kammerorchestern aufführt.

Christoph Nierhaus ist seit 1992 als Organist an der Herz-Jesu-Kirche in Oberhausen-Sterkrade tätig. An verschiedenen Wettbewerben nahm er teil, u. a. 1990 in Berlin und 1996 beim Internationalen Orgelwettbewerb in den Niederlanden, wo er den 1. Preis bekam. Konzertreisen führten in nach Frankreich, Italien, Polen und den Niederlanden.

Das Konzert in Zwillbrock beginnt um 16:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Anmerkungen zum Programm:

Bei der Besetzung Trompete und Orgel wird häufig festliche Musik aus der Barockzeit erwartet. Diese wird heute auch erklingen. Aber trotz des barocken Schwerpunktes gibt es heute auch nachdenklichere Töne und Musik aus der Romantik zu hören.

Das Konzert d-moll des Venizianers Tomaso Albinoni ist im Original eines der Oboenkonzerte aus seinen berühmten Sammlungen op. 7 und op. 9. Das zentrale, lyrische und ausdrucksstarke Adagio mit weitgefassten Melodiebögen wird durch virtuos geführte Ecksätze umrahmt, welche die Trompete und die Orgel in einen wechselvoll konzertanten Dialog treten lassen.

Die anspruchsvoll gesetzte Toccata von Dieterich Buxtehude für Orgel setzt mit fugalen Passagen in der Tonsprache des Barock das Programm fort und leitet mit gleicher Tonart d-moll virtuos über zu einem weiteren Instrumentalkonzert derselben Epoche.

Die Autorenschaft des Antonio Vivaldi zugeschriebenen Konzertes ist nicht gesichert, es findet sich sowohl im Werkeverzeichnis für Vivaldi unter RV 58 als auch unter der Bezeichnung op.13 Nr. 6 bei Chedeville als Sonata „Il Pastor Fido“ (Der treue Hirte).Wie bei barocken Werken üblich gibt es hinsichtlich des Soloparts unterschiedliche Fassungen mit Block-, Travers- und Querflöten, Oboe oder wie hier in einer Bearbeitung für Trompete und Orgel.

Die Cantilene aus Rheinbergers Sonate leitet unter Beibehaltung der Tonart d-moll über zur Musikepoche der Romantik mit neuen klanglichen Eindrücken.

Die Vocalise des russischen Komponisten Sergej Rachmaninov erklingt in einem betont liedhaften Melodiebogen, überschrieben mit „Lentamente. Molto cantabile“, in diesem Konzert ausgeführt auf dem Corno da caccia und der Orgel.

Mit einer Reihe von Choralvorspielen von Bach und Buxtehude führt das Programm zurück zur Klangwelt des Barock. Beispielhaft wird die musikalische Verflechtung des Gemeindechorales mit vielfältigen Variationsmöglichkeiten der Themenverarbeitung gezeigt. Die Choralmelodie (Cantus firmus) kann dabei unterschiedlichen Orgelregistern oder einem zusätzlichen Instrument wie etwa dem Corno da caccia zugewiesen werden.

Die Schluss-Arie „Alleluja“ aus Johann Sebastian Bachs Kantate BWV 51 „Jauchzet Gott in allen Landen“ in einer Bearbeitung für Trompete und Orgel beschließt das heutige Konzertprogramm thematisch mit Lobpreis und Dank.

Tomaso Albinoni (1671 - 1750)
Konzert d-moll op. 9 Nr. 2 für Trompete & Orgel
Allegro e non Presto - Adagio - Allegro

Dietrich Buxtehude (1637 - 1707)
Toccata d-moll BuxWV 155 für Orgel

Antonio Vivaldi (1678 - 1741)/ Nicolas Chedeville (1705 - 1782)
Konzert d-moll für Trompete & Orgel
Vivace - Largo - Allegro

Josef Gabriel Rheinberger (1839 - 1901)
„Cantilene“ aus der Orgelsonate d-moll, op. 148

Sergej Rachmaninov (1873 - 1943)
„Vocalise“ op. 34 Nr. 14, Bearbeitung  W. Birtel für Corno da caccia & Orgel

Wer nur den lieben Gott lässt walten“ BWV 642
Choralvorspiel für Orgel aus dem „Orgelbüchlein“

„Erbarm dich mein, o Herre Gott“ BWV 721
Choralvorspiel für Corno da caccia & Orgel

Dietrich Buxtehude (1637 - 1707)
„Nun lob mein Seel, den Herren" BuxWV 212 / 214
2 Choralvorspiele für Orgel

Aria „Alleluja“
aus der Kantate BWV 51 „Jauchzet Gott in allen Landen“
für Trompete & Orgel

Archiv 2023

Hier finden Sie Meldungen und Berichte aus dem Jahr 2023.