Am Sonntag, den 26. Januar 2020 gestaltet das Ensemble „The Great Charm“ ein Konzert mit dem Titel „Eine musikalische Reise durch Europa“.
Es gibt Musik für Flöten, Gambe und Cembalo zu hören, die von namhaften europäischen Komponisten der Barockzeit stammen. Auf dem Programm stehen Werke von Johann Sebastian Bach, Wilhelm Friedemann Bach, François Couperin, Giovanni Picchi, Henry Purcell, Johann Stadlmayr und Antonio Vivaldi.
Ab 1600 entwickelten sich rein instrumentale Musikformen, die ohne das Wort und die menschliche Stimme auskamen. Die sonata da chiesa, auch Kirchensonate genannt, wurde zwischen einzelnen Sätzen der Messe aufgeführt. Das Konzert beginnt mit einer reizvollen Triosonate des Italiener Antonio Bertali, der als Violinist in der Wiener Hofmusikkapelle arbeitete. Danach erklingt eine Canzone mit spielerischen Imitationen und Echowirkungen von Johann Stadlmayr, der in der Hofkapelle in Salzburg und am Innsbrucker Hof arbeitete. François Couperin wagte mit seinem Instrumentalzyklus „Les nations” und den Überschriften: „La Françoise“, „L’Espagnole“, „L’Imperiale“ und „La Piémontoise“ einen Blick über die Grenzen seines Landes. In der sehr virtuosen Triosonate von Antonio Vivaldi verbinden sich anmutige Melodien mit lebenslustigen Energien.
The „Great Chaconne“ von Henry Purcell ist ein harmonisch besonders kühnes Werk. Am Ende erklingt noch eine der berühmten Orgeltriosonaten von Johann Sebastian Bach in einer reizvollen Besetzung mit Flöten, Cembalo und Gambe.
In dem Ensemble „The Great Charm“ spielen Gudrun Herb (Block- und Traversflöte), Baldrick Deerenberg (Blockflöten), Frank Wakelkamp (Barockcello und Viola da Gamba) und Vaughan Schlepp (Cembalo). Alle vier Musiker haben sich solistisch und in vielen Kammermusik-Ensembles bewährt (u.a. Huelgas Ensemble (Paul van Nevel), Collegium Vocale Gent (Philippe Herreweghe), Nederlandse Bach Vereniging, Concerto d’Amsterdam).
Das Konzert beginnt um 16:30 Uhr. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende zur Deckung der Kosten für die Musiker gebeten.
Der Freundeskreis Barockkirche Zwillbrock e.V. unterstützt den Erhalt der Zwillbrocker Kirche. - Auch Sie können helfen!
Erleben Sie St. Franziskus jetzt auch vom PC aus. Mit Hilfe dieses neuen virtuellen Rundgangs können Sie sich mit der Maus durch das Gotteshaus bewegen.
Die Pfarrei St. Georg bietet interessierten Musikern und Ensembles die Möglichkeit geistliche Konzerte in der Barockkirche Zwillbrock durchzuführen.
Sonntags und mittwochs finden in der Barockkirche St. Franziskus Eucharistiefeiern statt.
Die Übersicht mit den aktuell geplanten Terminen finden Sie hierfa