Das bekannte Klezmer-Ensemble "Bublischki" gestaltet am Sonntag, dem 17. November 2019 das geistliche Konzert in der Barockkirche Zwillbrock.
Die Zuhörer erwartet an diesem Abend ein außergewöhnliches Ensemble. Neben Jutta Schönherr (Violine), Anke Bobert-Witte (Gitarre), Peter Hulek (Kontrabass), Uli Fuhrmann (Perkussion) und dem Bandleader Achim Lux (Klarinetten/Tárogató) wird Felix Linke das Klezmerensemble u.a. am Klavier begleiten.
Auf dem Programm stehen traditionelle Melodien aus der jüdischen Instrumentalmusik. Dabei sollen auch neue Arrangements aus der jüdisch-ungarischen Musik zu hören sein. „Bublischki“ versteht es vorzüglich, einen musikalischen Bogen zu spannen von den eher leisen Melodien der jüdischen Gebetswelt hin zur fröhlich-ausgelassenen Hochzeits- und Festmusik.
Es ist eine anrührende Musik, die von Herzen kommt und zu Herzen geht. In ihren eingängigen Melodien kommen Träume und Sehnsüchte, Freude und Trauer des Lebens gleichermaßen zum Ausdruck. Jedes dieser Lieder ist auch eine Liebeserklärung an eine Sprache, die Ghettos und Lager überlebt hat. Das Ensemble will mit seiner Musik auch einen Beitrag leisten für mehr Verständnis, Toleranz und Humanität zwischen der deutsch-jüdischen Kultur.
Das Konzert beginnt um 16:30 Uhr. Der Eintritt ist wie immer frei, Spenden am Ausgang für die ausführenden Musiker sind willkommen.
Der Freundeskreis Barockkirche Zwillbrock e.V. unterstützt den Erhalt der Zwillbrocker Kirche. - Auch Sie können helfen!
Erleben Sie St. Franziskus jetzt auch vom PC aus. Mit Hilfe dieses neuen virtuellen Rundgangs können Sie sich mit der Maus durch das Gotteshaus bewegen.
Die Pfarrei St. Georg bietet interessierten Musikern und Ensembles die Möglichkeit geistliche Konzerte in der Barockkirche Zwillbrock durchzuführen.
Sonntags und mittwochs finden in der Barockkirche St. Franziskus Eucharistiefeiern statt.
Die Übersicht mit den aktuell geplanten Terminen finden Sie hierfa