Zu einer interessanten Begegnung kommt es im Konzert am Sonntag, den 13. Oktober 2019 in der Barockkirche in Zwillbrock: Doppelrohr trifft Labium.
Mit dem Doppelrohr ist die Anblasvorrichtung der Oboenfamilie gemeint: Vergleichbar einem an einem Ende beidseitig abgeschnittenen Strohhalm können damit die beiden freischwingenden Zungen vibrieren – das erzeugt den etwas nasalen Klang bei den genannten Instrumenten.
Die meisten Orgelpfeifen funktionieren dagegen wie eine Blockflöte. Das Labium (auch Kernspalte genannt) stellt den nach außen hin sichtbaren Aufschnitt der Pfeife dar. Die an der Schneidekante gebrochene Luft, die durch das Labium entweicht, erzeugt den flötigen Klang dieser Pfeifen.
Mit Oboen und Englisch Horn treffen also Doppelrohrblattinstrumente auf die Orgel mit ihren hauptsächlich labialen Pfeifen. Das abwechslungsreiche Programm umfasst kurzweilige Kompositionen verschiedener Epochen und ist dialogisch aufgebaut. Nachdem sich die Klangfarben der Instrumente abwechselnd vorgestellt haben, treffen sie zu einem gemeinsamen Abschluss aufeinander.
Ausführende sind Claudia Lahaye (Oboe), Petra Schleich (Oboe), Elisabeth Marschner (Englisch Horn) und Ralf Eumann an der Orgel.
Das Konzert beginnt um 16:30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Freiwillige Spenden zur Deckung der Kosten für die Musiker sind willkommen.
Der Freundeskreis Barockkirche Zwillbrock e.V. unterstützt den Erhalt der Zwillbrocker Kirche. - Auch Sie können helfen!
Erleben Sie St. Franziskus jetzt auch vom PC aus. Mit Hilfe dieses neuen virtuellen Rundgangs können Sie sich mit der Maus durch das Gotteshaus bewegen.
Die Pfarrei St. Georg bietet interessierten Musikern und Ensembles die Möglichkeit geistliche Konzerte in der Barockkirche Zwillbrock durchzuführen.
Sonntags und mittwochs finden in der Barockkirche St. Franziskus Eucharistiefeiern statt.
Die Übersicht mit den aktuell geplanten Terminen finden Sie hierfa