Himmlische Klänge mit der Flauto Fredena

Das geistliche Konzert in der Zwillbrocker Barockkirche am 14. Juli 2019 trägt den Titel „Himmlische Klänge“.

Im Mittelpunkt des Programms steht Musik aus dem Kloster San Vito in Ferrara. Hier wirkte im 16. Jahrhundert die Novizin und Priorin Raffaella Aleotti als Organistin, Komponistin und Dirigentin. Ihr Ensemble, das sich aus den Nonnen des Klosters zusammensetzte, war weit über die Grenzen Ferraras bekannt.

Das Blockflötenorchester „Flauto Fredena“ spielt unter der Leitung von Hanne Feldhaus außerdem Werke von Anthony Holborne, der zeitgleich 1545 mit Raffaella Aleotti geboren ist, Giovanni Battista Grillo und John Dowland. Diese Komponisten wirkten zu einer Zeit, als die Blockflöte eine Hochblüte erlebte und in der das Musizieren im Consort sehr beliebt war. Ob am englischen Hof bei König Heinrich VIII oder Königin Elisabeth I, ob in den Klöstern oder am Hofe der Medici: überall liebte man das Spielen auf Flöten, Zinken, Gamben.

Das Ensemble aus Vreden-Stadtlohn-Südlohn-Heelweg/NL versucht, etwas von diesem fast mystischen Flair den ZuhörerInnen zu vermitteln, unter anderem auch mit den warmtembrierten Instrumenten wie der Groß- und Subbassflöte. Lieblingskomponist Johann Sebastian Bach darf nicht fehlen und dessen Lieblingskomponist Antonio Vivaldi auch nicht, meint Hanne Feldhaus und rundet so das Programm mit Musik aus der Barockzeit ab.

Alle Freunde der geistlichen Musik sind herzlich eingeladen. Das Konzert beginnt zur gewohnten Zeit um 16.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Archiv 2023

Hier finden Sie Meldungen und Berichte aus dem Jahr 2023.