Unter dem Motto „Flammende Rose“ präsentieren der Tenor Jens Zumbült, der Violinist Matthias Reuland und die Organistin Ulrike Lausberg am 16. Juni 2019 ein abwechslungsreiches Programm mit geistlicher Musik in der Barockkirche Zwillbrock.
Der Titel „Flammende Rose“ ist einer der „Neun deutschen Arien“ für Gesang, Violine und Basso continuo von Georg Friedrich Händel entnommen. Sie werden an diesem Nachmittag zusammen mit Vokal- und Instrumentalmusik von Heinrich Schütz und Alessandro Grandi im Mittelpunkt stehen.
Die Texte für die intim und empfindsam anmutenden Da-capo-Arien fand Händel in der 1721 erschienen Gedichtsammlung „Irdisches Vergnügen in Gott“ eines Hamburger Dichters. Es geht um den Menschen, der in der Schönheit der Natur die Spur Gottes entdeckt und dem Schöpfer mit Lob und Preis dankt.
Der Tenor Jens Zumbült aus Münster hat sich als Lied- und Oratoriensänger einen Namen gemacht. Sein Studium absolvierte er an der Musikhochschule Detmold, Abteilung Münster.
Der Violinist Matthias Reuland studierte ebenfalls an der Musikhochschule Detmold und unternimmt inzwischen Konzertreisen unter anderem in den USA, Russland, England, Frankreich, Spanien, Jordanien, Israel und Ägypten.
Ulrike Lausberg ist neben ihrer Tätigkeit als Organistin an der Paul-Gerhardt-Kirche in Dortmund auch als Konzertorganistin aktiv. Ihre Konzertreisen führten sie bereits durch ganz Europa.
Das Konzert in Zwillbrock beginnt zur gewohnten Zeit um 16:30 Uhr. Der Eintritt ist frei, zur Finanzierung der Kosten wird am Ausgang um Spenden gebeten.
Vorläufiges Programm:
Gottfried Fischer (geb. 1924)
Ein musikalischer Scherz für Orgel – oder:
Wenn Mozart „Geh aus, mein Herz, und suche Freud“ komponiert hätte
Thema (Liedstrophe) - Fanfare
Alessandro Grandi (um 1577-1630)
Cantabo Domino
Tenor und Basso continuo
Heinrich Schütz (1585-1672)
Ich will den Herrn loben allezeit
aus den „Kleinen geistlichen Konzerten“ für Tenor und Basso continuo
Georg Friedrich Händel (1685-1759)
1. Satz aus der Sonate D-Dur op. 1 Nr. 13 HWV 371
für Violine und Basso continuo: Adagio
Georg Friedrich Händel (1685-1759)
aus den „Neun deutschen Arien“ HWV 207 für Tenor, Violine und Basso continuo
- Die ihr aus dunklen Grüften
- Singe Seele, Gott zum Preise
Georg Friedrich Händel (1685-1759)
3. und 4. Satz aus der Sonate D-Dur HWV 371
für Violine und Basso continuo:
Larghetto - Allegro
Georg Friedrich Händel (1685-1759)
aus den „Neun deutschen Arien“ HWV 207
In den angenehmen Büschen
Susanne Kugelmeier (geb. 1962)
Choralvariationen über das Lied „Danke“ für Orgel
Liedstrophe - Eine kleine Dankmusik - Toccata
Georg Friedrich Händel (1685-1759)
aus den „Neun deutschen Arien“ HWV 207
Flammende Rose
Der Freundeskreis Barockkirche Zwillbrock e.V. unterstützt den Erhalt der Zwillbrocker Kirche. - Auch Sie können helfen!
Erleben Sie St. Franziskus jetzt auch vom PC aus. Mit Hilfe dieses neuen virtuellen Rundgangs können Sie sich mit der Maus durch das Gotteshaus bewegen.
Die Pfarrei St. Georg bietet interessierten Musikern und Ensembles die Möglichkeit geistliche Konzerte in der Barockkirche Zwillbrock durchzuführen.
Sonntags und mittwochs finden in der Barockkirche St. Franziskus Eucharistiefeiern statt.
Die Übersicht mit den aktuell geplanten Terminen finden Sie hierfa