Seit vielen Jahren wird der so genannte Wonnemonat Mai in der Barockkirche zu Zwillbrock mit einer festlichen Maiandacht zu Ehren der Muttergottes Maria beendet, die vom Kirchenchor Cäcilia Borkenwirthe musikalisch gestaltet wird.
Am Sonntag, dem 27. Mai 2018 erklingen ab 15:00 Uhr wieder schöne Mariengesänge in der Zwillbrocker Kirche. Es sind Lieder aus Westfalen, aus dem Süddeutschen Raum und aus Schlesien – alle im Chorarrangement von Robert Kemper.
Die Marienfeier wird aber nicht nur konzertant vom Chor unter Musikdirektor FDB Robert Kemper gestaltet; auch die Zuhörer sind eingeladen einige bekannte Marienlieder mitzusingen.
Wie die Marienwallfahrten entwickelten sich auch die Maiandachten als Frömmigkeitsform in der Zeit des Barock. Sie waren ursprünglich als Bittandachten um gute Witterung gedacht. In den Maiandachten haben die Menschen Gelegenheit, sich mit ihren Anliegen besonders an die Gottesmutter zu wenden und sie um ihre Fürsprache anzurufen.
Der Kirchenchor St. Cäcilia Borkenwirthe ist ein reiner Männerchor und steht seit 1975 unter der Leitung von Robert Kemper. Neben seinen Aufgaben in der Liturgie gestaltet er auch Konzerte außerhalb der Kirche. Sein Repertoire umfasst zahlreiche Chorwerke aus fast allen Stilrichtungen und Epochen – vom Gregorianischen Choral über deutsche und internationale Volkslieder sowie Gospels und Spirituals bis hin zur profanen Popularmusik.
Der Freundeskreis Barockkirche Zwillbrock e.V. unterstützt den Erhalt der Zwillbrocker Kirche. - Auch Sie können helfen!
Erleben Sie St. Franziskus jetzt auch vom PC aus. Mit Hilfe dieses neuen virtuellen Rundgangs können Sie sich mit der Maus durch das Gotteshaus bewegen.
Die Pfarrei St. Georg bietet interessierten Musikern und Ensembles die Möglichkeit geistliche Konzerte in der Barockkirche Zwillbrock durchzuführen.
Sonntags und mittwochs finden in der Barockkirche St. Franziskus Eucharistiefeiern statt.
Die Übersicht mit den aktuell geplanten Terminen finden Sie hierfa