Am Sonntag, den 24. März 2019 gestaltet das Vokalensemble Ex Arte aus Enschede das Geistliche Konzert in der Barockkirche Zwillbrock. Auf dem Programm stehen Werke aus der Renaissance und aus der jüngeren Zeit.
Von Claudio Monteverdi und Carlo Gesualdo sind Kompositionen zu hören, die von Tod und Trauer handeln, die uns im täglichen Leben umgeben. Als Gegengewicht dazu stehen wunderschöne Werke von Clemens non Papa und Williams Byrd, in denen Zuversicht und Hoffnung aus dem Glauben zum Ausdruck kommen.
Die Kompositionen aus der jüngeren Zeit basieren auf alten lateinischen Texten. Neben dem Ave Maria des lettischen Komponisten Richard Dubra künden auch das Lux Aurumque von Eric Wittacre und das Lux Aeterna von Edward Elgar von der Hoffnung auf das ewige Leben.
Das Vokalensemble Ex Arte besteht aus zwanzig geschulten Sängerinnen und Sänger aus der Region um Enschede und wird seit 2004 von Emile Engel geleitet. In Zwillbrock ist der Chor mittlerweile Stammgast und erfreut die Besucher jedes Mal aufs Neue mit Chormusik auf höchstem Niveau.
Bei dem Konzert in Zwillbrock wird Ex Arte von Michiel Niessen auf der Theorbe begleitet, was dem Vortrag eine besondere Dynamik verleiht.
Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, Spenden am Ausgang sind willkommen.
Der Freundeskreis Barockkirche Zwillbrock e.V. unterstützt den Erhalt der Zwillbrocker Kirche. - Auch Sie können helfen!
Erleben Sie St. Franziskus jetzt auch vom PC aus. Mit Hilfe dieses neuen virtuellen Rundgangs können Sie sich mit der Maus durch das Gotteshaus bewegen.
Die Pfarrei St. Georg bietet interessierten Musikern und Ensembles die Möglichkeit geistliche Konzerte in der Barockkirche Zwillbrock durchzuführen.
Sonntags und mittwochs finden in der Barockkirche St. Franziskus Eucharistiefeiern statt.
Die Übersicht mit den aktuell geplanten Terminen finden Sie hierfa