Am Sonntag, den 13. Januar gestalten der Organist Gijs van Schoonhoven und die Blockflötistin Hanne Feldhaus das geistliche Konzert in der Zwillbrocker Barockkirche.
Das Programm umfasst noch weihnachtliche Themen, sowie einige festliche Neujahrsgrüße aus der Renaissance, des Hoch- und Spätbarocks für Blockflöte und Orgel. Von Dalla Casa sind virtuose Diminutionen für Blockflöte und Cembalo über das Lied „Vestiva i colli“ aus der Renaissance zu hören. Von Johann Sebastian Bach werden unter anderem die hochvirtuose Triosonate BWV 530 gespielt. Diese ist im Original für Orgel solo geschrieben, erklingt hier aber in einer reizvollen Bearbeitung für Blockflöte und Orgel.
Die schöne Orgel in der Zwillbrocker Kirche ist auch solistisch zu hören. In der bezaubernden Fantasie über „Wie schön leuchtet der Morgenstern“ von Dietrich Buxtehude können die verschiedenen Klangfarben des Instrumentes besonders wirkungsvoll eingesetzt werden. Des Weiteren dürfen sich die Zuhörer auf eine Improvisation von Gijs van Schoonhoven über das Lied „Stern über Bethlehem“ freuen.
Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, um eine Spende wird am Ausgang gebeten.
Der Freundeskreis Barockkirche Zwillbrock e.V. unterstützt den Erhalt der Zwillbrocker Kirche. - Auch Sie können helfen!
Erleben Sie St. Franziskus jetzt auch vom PC aus. Mit Hilfe dieses neuen virtuellen Rundgangs können Sie sich mit der Maus durch das Gotteshaus bewegen.
Die Pfarrei St. Georg bietet interessierten Musikern und Ensembles die Möglichkeit geistliche Konzerte in der Barockkirche Zwillbrock durchzuführen.
Sonntags und mittwochs finden in der Barockkirche St. Franziskus Eucharistiefeiern statt.
Die Übersicht mit den aktuell geplanten Terminen finden Sie hierfa