Der Ost-Gelderische byzantinische Männerchor „Cantores Versicolores“ gibt am Sonntag, den 7. Oktober 2018 ein Konzert in der Barockkirche Zwillbrock.
Der Chor besteht aus 14 Sängern und ist in Silvolde, einem Ort im gelderischen Achterhoek beheimatet. Er wurde im Jahr 2005 gegründet und steht unter der Leitung von Marga Roelofs. Die Cantores Versicolores haben bereits mehrfach vielbeachtete Konzerte in der Zwillbrocker Kirche gestaltet.
Das Repertoire besteht hauptsächlich aus religiösen Gesängen aus der Byzantinischen Tradition. Die Sprache der Gesänge ist Kirchenslawisch. Es handelt sich um eine rein liturgische Sprache, die praktisch nicht mehr gesprochen wird, ähnlich wie das Latein in der römisch-katholischen Kirche. Die Gesänge werden ausschließlich a cappella gesungen, weil nur die menschliche Stimme geeignet ist, Gott zu loben. Es wird ein völlig homogener Klang angestrebt, damit die Gesänge so klingen, wie wenn sie mit einer Stimme gesungen werden. Aus diesem Grund stehen die Sänger auch nicht nach Stimmen gruppiert, sondern durcheinander.
Das Konzert am 7. Oktober beginnt zur gewohnten Zeit um 16:30 Uhr. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine freiwillige Spende gebeten.
Der Freundeskreis Barockkirche Zwillbrock e.V. unterstützt den Erhalt der Zwillbrocker Kirche. - Auch Sie können helfen!
Erleben Sie St. Franziskus jetzt auch vom PC aus. Mit Hilfe dieses neuen virtuellen Rundgangs können Sie sich mit der Maus durch das Gotteshaus bewegen.
Die Pfarrei St. Georg bietet interessierten Musikern und Ensembles die Möglichkeit geistliche Konzerte in der Barockkirche Zwillbrock durchzuführen.
Sonntags und mittwochs finden in der Barockkirche St. Franziskus Eucharistiefeiern statt.
Die Übersicht mit den aktuell geplanten Terminen finden Sie hierfa