Das Deutsch Niederländische BlockflötenQuartett, kurz „DNBQ“ spielt am 30. September um 16.30 Uhr in der Zwillbrocker Barockkirche ein Programm mit Werken von deutschen und niederländischen Komponisten.
Es ist eine spannende Zeitreise durch die Musikgeschichte vom Mittelalter bis hin ins 21. Jahrhundert, wobei auch das jeweilige Instrumentarium nach vorhandenen authentischen Quellen gebaut ist. Ebenso ist die jeweilige Stimmhöhe entsprechend den Jahrhunderten angepasst. Für Interessierte steht das Ensemble nach dem Konzert für weitere Erläuterungen gerne zur Verfügung.
Ein Estampie, eine musikalisch-literarische Gattung, welches im 13.und 14. Jahrhunderts eine bedeutende Rolle in der europäischen höfischen Kultur spielte, eröffnet das vorwiegend geistliche Konzert. Es folgen Werke unter anderem von Jan Pieterszoon Sweelinck, Samuel Scheidt, Carolus Haquart, Johann Sebastian Bach und endet schließlich mit dem zeitgenössischen Komponisten Willem Wander van Nieuwkerk, der sich mit seinem „stamping ground for angels“ der Musik des 14.Jahrhunderts anlehnt, aber neue Klänge und Rhythmen der Neuen Musik einfließen lässt.
Alle Ensemblemitglieder sind professionelle Blockflötenspieler und treten in verschiedenen europäischen Ländern auf.
Hanne Feldhaus ist bekannt durch ihr Berkelbarock-Projekt und anderen Musikaktivitäten. Sascha Mommertz, spielt Traversflöte und organisiert unter anderem die Domkonzerte in Utrecht. Coert Bremmers ist Leiter verschiedener Chöre und als Dozent in Zwolle und Deventer tätig. Jeroen van Lexmond unterrichtet in Enschede an der „Kaliber Kunstenschool“ und besitzt einen Schatz an Blockflöten.
Das Konzert in der Zwillbrocker Kirche beginnt um 16:30 Uhr. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten.
Der Freundeskreis Barockkirche Zwillbrock e.V. unterstützt den Erhalt der Zwillbrocker Kirche. - Auch Sie können helfen!
Erleben Sie St. Franziskus jetzt auch vom PC aus. Mit Hilfe dieses neuen virtuellen Rundgangs können Sie sich mit der Maus durch das Gotteshaus bewegen.
Die Pfarrei St. Georg bietet interessierten Musikern und Ensembles die Möglichkeit geistliche Konzerte in der Barockkirche Zwillbrock durchzuführen.
Sonntags und mittwochs finden in der Barockkirche St. Franziskus Eucharistiefeiern statt.
Die Übersicht mit den aktuell geplanten Terminen finden Sie hierfa