![]() |
Musik vom Mittelalter bis zum Barock in der Barockkirche Zwillbrock
Am Sonntag, den 17. Juni 2018 gestaltet das Barockensemble “La Soranza” ein Konzert unter dem Titel „Jubilent Omnes“ und nimmt die Zuhörer mit auf einer Reise durch 4 Jahrhunderte Musikgeschichte. Das Programm beginnt mit mittelalterlichen Wallfahrtslieder aus dem 13. und 14. Jahrhundert. Hierauf folgen Klänge aus der Renaissance vom Utrechter Komponisten und Flötisten Jacob van Eyk. Mit Kompositionen von Johann Kuhnau, dem Vorgänger von Johann Sebastian Bach in Leipzig, Henry Purcell und William Williams wird die Schwelle zum Barock erreicht. Das Konzert schließt mit einigen Werken von Johann Sebastian Bach.
Das Ensemble La Soranza besteht aus fünf Musikern mit großer Leidenschaft für die sog. Alte Musik. Die Musiker streben dabei nach authentischer Wiedergabe der überlieferten Musik und verwenden für Ihre Aufführungen überwiegend Kopien von alten Instrumenten aus der jeweiligen Zeit. Die Werke erklingen in verschiedenen Besetzungen für Gesang, Blockflöten, Cello und Cembalo.
Das Konzert in Zwillbrock beginnt um 16:30 Uhr. Der Eintritt ist frei, am Ausgang sind freiwillige Spenden für die ausführenden Musiker willkommen.
Der Freundeskreis Barockkirche Zwillbrock e.V. unterstützt den Erhalt der Zwillbrocker Kirche. - Auch Sie können helfen!
Erleben Sie St. Franziskus jetzt auch vom PC aus. Mit Hilfe dieses neuen virtuellen Rundgangs können Sie sich mit der Maus durch das Gotteshaus bewegen.
Die Pfarrei St. Georg bietet interessierten Musikern und Ensembles die Möglichkeit geistliche Konzerte in der Barockkirche Zwillbrock durchzuführen.
Sonntags und mittwochs finden in der Barockkirche St. Franziskus Eucharistiefeiern statt.
Die Übersicht mit den aktuell geplanten Terminen finden Sie hierfa