25 Sänger zählt der Kammerchor Collegium Canticum Borken, den Musikdirektor Robert Kemper am Sonntag, dem 14. August 2016 um 16.30 Uhr in der Barockkirche St. Franziskus zu Zwillbrock präsentiert.
Geistliche Chormusik steht auf dem Programm, mit dem die Borkener Sänger, in der Barockkirche von den jährlichen traditionellen Weihnachtskonzerten bekannt, ihre Zuhörer aus dem Westmünsterland und den benachbarten Niederlanden erfreuen wollen.
Fünfzehn Titel umfasst das a-cappella-Programm (ohne Begleitung). Darunter sind auch Kompositionen von Bach und Bortniansky, andere zumeist in Bearbeitung von Robert Kemper. Besondere Erwähnung soll hier das schwierige Chorwerk "Ecce quomodo moritur justus" in lateinischer Sprache von Jacobus Handl (genannt Gallus) finden. Im Inhalt erzählen die Sänger vom gekreuzigten Jesus.
Äußerste Konzentration, gutes Einfühlungsvermögen und natürlich eine gute Stimme fordern die Sänger zu besonderem Einsatz heraus. So zum Beispiel auch bei den russischen und lateinischen Chortiteln des Dirigenten ("Adoro te" und "Gott ist die Liebe"). So wird der Männerchor in der Barockkirche wie gewohnt seinen unverwechselbaren Klang entfalten und demonstrieren. Bruder Hubert wird die Vortragsfolge mit Gebeten und ausgewählten Meditationen begleiten und somit das musikalische Stimmungsbild abrunden.
Übersicht: Konzerte und Termine 2016
(18.07.2016)
Der Freundeskreis Barockkirche Zwillbrock e.V. unterstützt den Erhalt der Zwillbrocker Kirche. - Auch Sie können helfen!
Erleben Sie St. Franziskus jetzt auch vom PC aus. Mit Hilfe dieses neuen virtuellen Rundgangs können Sie sich mit der Maus durch das Gotteshaus bewegen.
Die Pfarrei St. Georg bietet interessierten Musikern und Ensembles die Möglichkeit geistliche Konzerte in der Barockkirche Zwillbrock durchzuführen.
Sonntags und mittwochs finden in der Barockkirche St. Franziskus Eucharistiefeiern statt.
Die Übersicht mit den aktuell geplanten Terminen finden Sie hierfa