Am Sonntag, 10. Juli 2016, setzte Ulrich Grimpe, Diözesanreferent für Kirchenmusik im Bischöfliches Generalvekariat in Münster, die Reihe der Orgelkonzerte in der Barockkkirche Zwillbrock fort.
„Von Bach bis Mozart“ – so hatte Ulrich Grimpe sein Konzert auf der „Ott Orgel“ beschrieben. Der Diözesanmusikreferent und Orgelsachverständige des Bistums Münster gestaltete das Orgelkonzert mit Werken von Bach „Die große Fantasie und Fuge in g-Moll“, Werke von Dietrich Buxtehude sowie dem Bachschüler Johann Ludwig Krebs. Mit dem Werk „Batalha de 6° Tom“ des portugiesischen Komponisten Antonio Correa Braga aus dem 17. Jahrhundert stieg Grimpe in eine tonmalerische Passage des Konzertes ein, die er mit Orgelkompositionen von Wolfgang Amadeus Mozart beschwingt abschloss.
Das Konzert am 10. Juli 2016 war wieder ein besonderes Erlebnis in der inzwischen traditionellen Reihe der Geistlichen Konzerte in der Barockkirche Zwillbrock. Die Orgel aus dem 20. Jahrhundert wurde im Jahr 1964 von der Firma Ott gebaut und Professor Reuter entwickelte das Konzept. Im Jahr 2015 wurde die Orgel durch die Firma Klais aus Bonn restauriert und gereinigt. Das nächste Konzert wird am 24.07.2016 um 16.30 Uhr sein.
Übersicht: Konzerte und Termine 2016
(21.06.2016)
Der Freundeskreis Barockkirche Zwillbrock e.V. unterstützt den Erhalt der Zwillbrocker Kirche. - Auch Sie können helfen!
Erleben Sie St. Franziskus jetzt auch vom PC aus. Mit Hilfe dieses neuen virtuellen Rundgangs können Sie sich mit der Maus durch das Gotteshaus bewegen.
Die Pfarrei St. Georg bietet interessierten Musikern und Ensembles die Möglichkeit geistliche Konzerte in der Barockkirche Zwillbrock durchzuführen.
Sonntags und mittwochs finden in der Barockkirche St. Franziskus Eucharistiefeiern statt.
Die Übersicht mit den aktuell geplanten Terminen finden Sie hierfa