Der Organist Gijs van Schoonhoven hat sich mit der Blockflötistin Hanne Feldhaus ein interessantes Programm unter dem Titel „Gott und die Welt“ für das geistliche Konzert am 28. Februar um 16.30 Uhr in der Zwillbrocker Barockkirche überlegt: Im 16. Jahrhundert zog der Heilige Franz Xaver in die weite Welt, um das Christentum zu verbreiten. Seine Ziele waren unter anderem Indien und Japan, um den Menschen dort den christlichen Glauben zu bringen. Nicht nur das Wort, sondern auch die Musik war ein wichtiger Punkt dieser Reise. So sind aus dieser Zeit fremdklingende Tonskalen nach Europa gekommen, haben sich in vielen Kompositionen dieser Zeit mit der abendländischen Musikkultur verschmelzt. Aus Spieltradition und -freude der beiden Künstler dürfen Johann Sebastian Bach und Antonio Vivaldi an diesem Sonntag nicht fehlen.
Gijs van Schoonhoven hat neben seiner regen Konzerttätigkeit ab Februar die Organistenstelle an der Marien- und Josefskirche, in der Pfarrei St. Mariä Himmelfahrt in Ahaus, inne. Auch ist er weiterhin Stadtorganist der „Grote Kerk“ in Enschede.Hanne Feldhaus, die Blockflöte an den Musikschulen in Stadtlohn und Vreden unterrichtet, gibt ebenfalls regelmäßig Konzerte, auch mit verschiedenen Barockensembles mit originalen und authentischen Instrumenten des 17. und 18. Jahrhunderts. Alle Freunde der Geistlichen Musik in der Barockkirche Zwillbrock sind herzlich eingeladen.
Mehr zu Konzerten in der Barockkirche: Konzertübersicht 2016
(09.02.2016)
Der Freundeskreis Barockkirche Zwillbrock e.V. unterstützt den Erhalt der Zwillbrocker Kirche. - Auch Sie können helfen!
Erleben Sie St. Franziskus jetzt auch vom PC aus. Mit Hilfe dieses neuen virtuellen Rundgangs können Sie sich mit der Maus durch das Gotteshaus bewegen.
Die Pfarrei St. Georg bietet interessierten Musikern und Ensembles die Möglichkeit geistliche Konzerte in der Barockkirche Zwillbrock durchzuführen.
Sonntags und mittwochs finden in der Barockkirche St. Franziskus Eucharistiefeiern statt.
Die Übersicht mit den aktuell geplanten Terminen finden Sie hierfa