Das niederländische Ensemble „The Great Charm“ gibt am Sonntag (21. Februar 2016) um 16.30 Uhr in der Barockkirche St. Franziskus ein geistliches Konzert mit Musik aus dem 17. und 18. Jahrhundert.
Es musizieren Gudrun Herb, Block- und Traversflöte , Baldrick Deerenberg, Blockflöten, Piet Van Steenbergen auf der Viola da gamba und Marie-Ange Boost, Cembalo.
Das Thema des Konzertes ist „Perlen der Barockmusik“ mit Werken von J.S. Bach, Ceuleers, Corelli, Couperin, De Machy und Pachelbel. Die 4. Orgeltriosonate von J.S. Bach erklingt in einer sehr reizvollen Instrumentation mit Block- und Traversflöte und Basso continuo. Johann Pachelbel, Komponist des berühmten Streicherkanons, ist in dem attraktiven Programm vertreten mit einer wunderschönen Triosonate. Der belgische Komponist Willem Ceuleers hat für dieses Ensemble eine ganz besondere Suite im französischen Barockstil komponiert. Viele der berühmten Concerti grossi von Corelli sind schon im 18. Jahrhundert für Flöten, Cello und Basso continuo bearbeitet worden, da sie sich einer großen Beliebtheit erfreuten. Es erklingt das berühmte Concerto grosso op 6 Nr.8.
Alle vier Musiker haben sich solistisch und in vielen Kammermusikensembles bewährt (u.a. Huelgas Ensemble (Paul van Nevel), Collegium Vocale Gent (Philippe Herreweghe), Nederlandse Bach Vereniging u.a. Dieses Konzert will zum Meditieren, Nachdenken oder einfach zum Genießen einladen.
Mehr zu Konzerten in der Barockkirche: Konzertübersicht 2016
(09.02.2016)
Der Freundeskreis Barockkirche Zwillbrock e.V. unterstützt den Erhalt der Zwillbrocker Kirche. - Auch Sie können helfen!
Erleben Sie St. Franziskus jetzt auch vom PC aus. Mit Hilfe dieses neuen virtuellen Rundgangs können Sie sich mit der Maus durch das Gotteshaus bewegen.
Die Pfarrei St. Georg bietet interessierten Musikern und Ensembles die Möglichkeit geistliche Konzerte in der Barockkirche Zwillbrock durchzuführen.
Sonntags und mittwochs finden in der Barockkirche St. Franziskus Eucharistiefeiern statt.
Die Übersicht mit den aktuell geplanten Terminen finden Sie hierfa